Photovoltaik-Anlage

 

Hier am Beispiel Haus Berner in Esslingen

Haus Berner EsslingenBlick auf die Anlage.

 

Die Nennleistung beträgt 4,2 kWp

32 Module von je 130 Wp

Südwestausrichtung

Modulneigung = 35 Grad

Inbetriebnahme: August 2000

Standort: Esslingen (Nähe Stuttgart/ Germany)

 

 

 

Direktverbrauch Juni32 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von ca. 4200 Wp erzeugen aus dem Tageslicht einen Gleichstrom. über 2 Wechselrichter werden die Gleichströme in Wechselstrom auf 230 V gewandelt, und in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Das Solardatenerfassungssystem (Soldes) nimmt die Daten von zwei Stromzählern auf. Im System werden die Daten analysiert, berechnet und gespeichert. Ein MODEM überträgt die Daten zu einem PC (Haus Grotkasten). Dort werden die Daten aufbereitet und ins Internet übertragen. Hier können die Daten nun weltweit gelesen werden.

Pro erzeugter kWh erhält man vom Strombetreiber eine Gutschrift von 0.49 EUR. Durch die Stromerzeugung werden jährlich ca. 2,5 Tonnen weniger Kohendioxid an die Umwelt abgegeben.

 

Haus Berner DachDie Solarzellen der EST Photovoltaik-Module EST-1300 bestehen aus monokristallinem Silizium bester Qualität. Es werden dabei Solarzellen der Größe 6" des amerikanischen Herstellers AstroPower eingesetzt.

Alle EST Photovoltaik-Module sind nach der Prüfnorm ISPRA 500 zertifiziert. Daher kann mit einer Lebensdauer der Module von mehr als 25 Jahren gerechnet werden. Zu Ihrer Sicherheit wird eine Leistungsgarantie von 20 Jahren gewährleistet.

 

 

 

WechselrichterDer Wechselrichter dient zur Wandlung des Gleichstroms von den Solarmodulen in einen netzkompatiblen, sinusförmigen 230 V/ 50 Hz Wechselstrom.

 

 

Technische Daten der Wechselrichter:

Anzahl: 2

Fabrikat: Sunrise maxi

DC Generatorleistung: 1800 .. 3000 W

Eingangsspannung: 120 .. 280V Netzspannung: 230 V

max Wirkunsgrad: 93%

Kühlung: Konvektion

 

Hintergründe des Solarprojektes

Die Anlage wurde im März 2000 mit 4,2 kWp geplant. Die Finanzierung der Anlage übernahm die Kfw (100 000 Dächer-Programm).

Im August 2000 ging die Photovoltaik-Anlage ans Netz. Seit diesem Zeitpunkt läuft sie störungsfrei. Zusammen mit meiner Frau entschied ich mich für diese Art der alternativen Sonnenenergiegewinnung, da es uns wichtig erschien nicht nur zu reden, sondern auch zu handeln.

 

Handeln auch Sie!

 

 

Eigenstromvariante seit 2009:

Wollen Sie mehr dazu wissen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.